Kapitalanlage-Welt.de
  • twitter
  • facebook
  • rss
  • mail
  • HOME
  • BLOG
  • KAPITALANLAGEN
    • Anlageformen Vergleich – Vor- und Nachteile
    • Anlagetipps 2022
    • Crowdinvesting in Startups
    • Vermögensaufbau fängt mit dem Girokonto an
    • Kapitalanlage Vergleich
    • Magisches Dreieck der Geldanlage
    • Anlagegold
  • IMMOBILIEN
    • Investieren in Immobilien
    • Tipps zum Hauskauf
    • Bewertung von Immobilien Checkliste
    • Immobilie finanzieren – einfach erklärt
    • Crowdinvestment – Investieren mit 500 Euro
    • Baufinanzierungsrechner
    • Immobilienbetrug und wie Sie sich schützen
  • AKTIENMARKT
    • Was sind Aktien
    • Wie funktioniert die Börse
    • In Aktien investieren
    • Depotrechner
    • Aktienstrategien
    • Börsenregeln – Die Top 10
    • Börsenarten
    • Deutscher Aktienindex
    • Börsenweisheiten und Ihre Deutung
  • VERGLEICH
    • Unsere beliebtesten …
      • Depotrechner
      • Baufinanzierungsrechner
      • Tagesgeldrechner
      • Festgeldrechner
      • Girokonto Vergleich
    • Geldanlage
      • Depotrechner
      • Tagesgeldrechner
      • Festgeldrechner
    • Finanzierung
      • Baufinanzierungsrechner
      • Ratenkreditrechner
      • Mietkautionsrechner
      • Autokreditrechner
    • Risiko & Vorsorge
      • Risikolebensversicherung Vergleich
      • Sterbegeldversicherung Vergleich
    • Konto & Karte
      • Girokonto Vergleich
      • Geschäftskonto Vergleich
      • Studentenkonto Vergleich
      • Kreditkarten Vergleich
      • Studentenkreditkarte Vergleich
    • Versicherung
      • Haftpflichtversicherung Vergleich
      • Rechtsschutz Vergleich
      • Zahnzusatzversicherung Vergleich
  • RATGEBER
    • Lexikon
    • Buchempfehlungen
    • Links

Profunde Kommunikation in der Finanzwirtschaft ist obligatorisch geworden

You are here:Home » Blog » Profunde Kommunikation in der Finanzwirtschaft ist obligatorisch geworden
Profunde Kommunikation in der Finanzwirtschaft ist obligatorisch geworden
6 Jul, 2018
  • Blog

Auch wenn deutsche Kunden mehrheitlich ihrer eigenen Hausbank durchaus trauen, fühlen sie sich in der Wahrnehmung ihrer individuellen Interessen dennoch weitestgehend unverstanden. Dies hat den Boom der FinTech-Industrie vorangetrieben und Unternehmen wie der Solarisbank oder N26 zu einem rasanten Wachstum verholfen.

Doch was müssen Finanzunternehmen nun tun, um sich medial zu behaupten und Vertrauen zurück zu gewinnen?

Damoklesschwert schwebt über Finanzunternehmen

Was bedeutet das für Unternehmen der Finanzbranche, wenn deren negative Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, Auswirkungen auf das Vertrauen der Kunden und deren wahrgenommene Erfüllung von Interessen und Bedürfnissen in der Abwicklung von Finanzdienstleistungen hat? Sie werden kritischer hinterfragt und womöglich durch attraktivere Alternativen ersetzt.

Die Finanzbranche muss im Rahmen der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation (Public Relations) in einen offenen, direkten, persönlichen und vertrauensvollen Dialog mit den (potentiellen) Kunden treten und diesen systematisch im jeweiligen Unternehmenskonzept verankern. Denn selbst wenn keine aktive Kommunikationsstrategie verfolgt wird, wird sich ein Image von alleine bilden- ganz gemäß des Ausspruchs des berühmten Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawik „Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Nur wenige Unternehmen haben ein professionelles Kommunikationskonzept

Nur wenige Unternehmen im Finanzbereich haben eine holistische auf die Zukunft ausgerichtete Kommunikationsstrategie. Es herrscht noch immer ein gewisses „Silo-Denken“, bei dem Marketing, PR und Social-Media getrennt voneinander agieren und der eigentliche Investor bzw. nur die Teilöffentlichkeit in den Blick gerät.

Allan Grap, Geschäftsführer der PR-Agentur BETTERTRUST GmbH, sieht die Kommunikation als aktiven Gestaltungsprozess: „Finanzunternehmen müssen sich als Akteur auf dem Parkett der Medienlandschaft verstehen – und dem Publika echte Mehrwerte bieten. Nur so werden sie als wertvoller Partner wahrgenommen.“  Er führt weiter fort: “Durch die Lancierung von stakeholder-relevantem Content, wie Studien und Fachartikeln können wertvolle Akzente gesetzt werden, die das Unternehmen positiv positionieren.“

Es gilt also, den Medien ein Pendant zu schaffen und so mit attraktiven Inhalten der vorherrschenden Berichterstattung entgegenzuwirken.

Die Erhöhung der Sichtbarkeit von Unternehmen ist elementar

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Verschmelzung von Marketing und Public Relations immer weiter zunimmt. Content Marketing wird sogar von rund 29,3%der Befragten einer von PR-Gateway initiierten Studie, als wichtigster Trend bezeichnet.

Holistische Lösungen sind notwendig. Hierzu zählen neben traditionellen Kanälen wie dem Fernsehen auch neue Präsentationmöglichkeiten in sozialen Netzwerken wie bei LinkedIn und XING. Klartext bieten chancenreiche Angebote. Schaffen es Finanzunternehmen die Frage nach ihrer Existenzberichtigung glaubhaft zu beantworten und kommunikativ auf allen Kanälen mittels fundierter Sachinformation ein vertrauensvolles Bild zu schaffen und sichtbar zu werden, sind sie einen großen Schritt weiter.

 

Bilder: Pexels

 

Banner Seedmatch allgemein

Unsere Top Blog-Artikel

  • Immobilieninvestment – Vermietungen Business for Business
  • 7 wissenswerte Fakten für ein smartes Investment in Fonds
  • Sind Immobilien auch weiterhin die besten Anlagen?
  • Tipps zum Hauskauf
  • Bitcoins – Wie steige ich ein?
  • Wie werde ich Investmentbanker?
  • Was kostet ein Lead? Wir klären auf!
  • Vermögensaufbau fängt mit dem Girokonto an
  • Crowdinvestment – Investieren mit 500 Euro

Umfrage

Aufregende Märkte! Wohin geht der DAX 2023?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die aktuellen Indexwerte

Kursdaten von GOYAX.de

Themen

Aktien Aktienempfehlung Aktienfonds Anleihen Apple Dax Dividende Dow Jones Europa EZB Fonds Girokonto Immobilien Kreditvergleich Mietpreisbremse Politik Portal Social Media Tagesgeld Videos
objego.de

Die aktuellsten Blog-Beiträge

  • Sachwerte – Drei spannende alternative Geldanlagen
  • Passives Einkommen – So ebnet sich der Weg zu finanzieller Freiheit
  • Geld verdienen im Internet – diese Möglichkeiten gibt es
  • So sparen sich Menschen zum Millionär
  • Ethereum – kurz vor einem neuen Hype?
  • Immobilien oder Aktien? Keine einfache Frage
Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste blogoscoop
back up
© Copyright 2023 Kapitalanlage-Welt.de
  • Home
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Haftungsausschluss
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Login
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}